News

Das dritte Album von DANTE entsteht – ein Update

By on November 9, 2011

Wieder einmal ist es Zeit euch über die Entwicklungen im Hause DANTE auf dem Laufenden zu halten. Wer unsere Arbeit und unseren Blog verfolgt, dem wird bereits aufgefallen sein, dass die Produktion unseres dritten Album mehr Zeit zu beanspruchen scheint, als dies bei den Vorgängeralben „The Inner Circle“ und „saturnine“ der Fall gewesen war.

Und tatsächlich: wir sind in jeder Hinsicht noch ein wenig perfektionistischer geworden, was im Prog Bereich auch keineswegs von Nachteil ist. 🙂

Was hat sich nun also seit dem Abschluss der Vorproduktion vor vier Monaten getan? Zunächst einmal firmiert das dritte Album von DANTE noch immer unter dem Arbeitstitel „passenger“. Ein Titel, über den wir noch diskutieren werden. Ursprünglich als Titel für ein eventuelles Konzeptalbum gedacht, hat sich im Laufe des Kompositionsprozesses, und natürlich insbesondere beim Schreiben der Texte, immer weiter herauskristallisiert, dass unser drittes Album vieles sein wird: zum Beispiel ambitionierter im musikalischen Anspruch und sicher auch etwas komplexer als die Vorgänger – aber ein Konzeptalbum im engeren Sinne? Eher doch nicht. 😉

Im kreativen Prozess stellt sich manchmal die Frage, ob der Komponist die Musik oder die Musik den Komponisten findet. In unserem Falle ist es jedenfalls so, dass die vage Idee um die Geschichte des „Passenger“ ganz einfach nicht sein sollte, denn egal was wir versuchten, die Lyrics fühlten sich immer dann nicht „richtig“ an, wenn wir in diese Richtung arbeiteten. Inzwischen ist der Kompositionsprozess ebenso abgeschlossen, wie die Arbeit an den Lyrics und wir sind hochzufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn der Titel „passenger“ nun recht wahrscheinlich nicht der endgültige sein wird.

Das dritte Album wird sieben Songs beinhalten und eine Länge von etwas über 60 Minuten aufweisen. Wir befinden uns inzwischen mitten in der finalen Produktion und wir gehen davon aus, dass diese im Januar / Februar 2012 abgeschlossen sein dürfte. Danach werden wir erstmal ausloten müssen, bei welchem Label das Album erscheinen wird. Solche Verhandlungen ziehen sich erfahrungsgemäß oft in die Länge und wir wollen unser neues Baby ja auch nicht plan- und ziellos auf den Markt werfen. Eine Veröffentlichung des dritten Albums von DANTE noch im Jahr 2012 halten wir allerdings für mehr als wahrscheinlich.

Die Tracklist des kommenden Albums liest  sich wie folgt, wobei eine fixe Reihenfolge noch nicht steht:

  • The Day That Bled
  • Visitor
  • Passenger
  • Birds of Passenger (Caught In A Dream)
  • Beautifully Broken
  • Shores Of Time
  • Lone And Level Sands

 

Wir verbleiben mit proggigen Grüßen,

DANTE

TAGS

LEAVE A COMMENT