Markus Bader verlässt DANTE Slide
Allgemein News Urgent News

Markus A. Bader verlässt DANTE

By on Oktober 11, 2015

Markus A. Bader live on stage 2014. Foto mit freundlicher Genehmigung von Alexander Göhs 2014

Der eine oder andere Insider weiß es sicher schon länger oder hat es wenigstens geahnt: Unser langjähriger Gitarrist und Freund Markus A. Bader ist leider nicht mehr offizieller Teil unserer kleinen Familie DANTE. Zu unserem allergrößten Bedauern sah sich Markus gezwungen, die Band aus beruflichen Gründen heraus zu verlassen. De Facto verhält es sich so, dass das letzte Konzert unserer Tour zu „NOVEMBER RED“ im Februar 2015 in Saarbrücken auch sein letztes mit uns war. Das wussten wir damals schon – aber eine kleine Hoffnung blieb uns, so unrealistisch sie auch war. Nun ist es an der Zeit an die Öffentlichkeit zu gehen und DANKE zu sagen für fünf wunderbare Jahre. Markus stieß ursprünglich als zweiter Gitarrist für unsere Live Shows zu uns – und wurde wenig später zu einem festen und für uns nicht mehr wegzudenkenden Mitglied der Band. Schon im Jahr 2011 übernahm er souverän die Position des einzigen Gitarristen, nachdem Markus Berger von der Gitarre an den Bass gewechselt war und er prägte später wesentlich unseren Sound und unsere Live-Shows. Markus war von Anfang an dabei als die Konzerte zu unserem zweiten Album SATURNINE anstanden, spielte mit uns unser letztes Album „NOVEMBER RED“ ein, wir haben zusammen die schwere Zeit nach dem Tod von Markus Berger durchlebt, waren zwei Jahre für das Album auf Tour (ok…nicht durchgehend aber wer sind wir: Metallica?), zuletzt noch vor bald einem Jahr in Tschechien – wunderbare Tage, wunderbare Konzerte, wunderbare Jahre.

Markus A. Bader 2014

Markus A.Bader – Bild von Robin Stein 2014

Zuletzt wurde klar, dass die Arbeit am vierten Album für Markus zeitlich immer schwieriger wurde. Anfang des Jahres dann tat Markus das einzig Richtige und schenkte uns reinen Wein ein. Die zukünftige Zusammenarbeit war so wie wir es gewohnt waren nicht mehr möglich – objektiv gesehen überhaupt nicht mehr umsetzbar aufgrund der beruflich neuen Situation, die absehbar auf Markus im Jahr 2015 zukam. Natürlich waren wir alle traurig, selbst wenn wir nicht völlig unvorbereitet waren. Natürlich hätten wir nichts lieber getan, als im Line-up, das die Konzerte zu „November Red“ bestritten hatte, auch das nächste Album aufzunehmen. Es sollte nicht sein. Um es gleich zu sagen: Die Band war und ist nicht in Gefahr oder in einer Krise. Seit März 2015 proben wir mit einem neuen Gitarristen. Sein Name ist Julian Kellner, seines Zeichens Kopf der Formation „THE PHANE“. Aufgrund dessen konnten wir unser viertes Album inzwischen fertiggestellen. Aber das sind andere News. Und werden an anderer Stelle erzählt werden. Hier dreht es sich nun um Markus, dem wir für die Zukunft nicht nur alles erdenklich Gute wünschen, sondern uns an dieser Stelle vor Allem aus ganzem Herzen bedanken wollen. DANKE für die Zeit, die wir miteinander hatten und für die unzähligen großartigen Momente auf, vor, neben und hinter der Bühne. Danke für Deine Arbeit für die Band und Deinen Input. Wir lassen schweren Herzens einen wirklich großartigen Musiker, Freund und Bandkollegen ziehen. Wer uns und unsere Musik kennt weiß, dass die handwerklichen Anforderungen an einen Musiker bei DANTE sehr hoch sind. Markus hatte unsere Erwartungen stets übertroffen. Markus, vor Dir ziehen wir unseren sprichwörtlichen Hut! Es war uns eine Ehre.

Wir werden Dich als Bandkollegen vermissen und Dich stets in allerbester Erinnerung behalten. Es war eine tolle Reise mit Dir. Alles Gute für Dich und Deine Zukunft,

LOVE& RESPECT

Markus, Christian und Alex

mab parg

Alex & Markus vor dem gemeinsamen Konzert in Prag mit DANTE – Bild von Robin Stein 2014

Zum Shop der Band DANTE

Mehr Neuigkeiten zum kommenden Album und zum neuen Gitarristen bald hier und auf unserer Facebook Seite.

TAGS

LEAVE A COMMENT