DANTE Band - When We Were Beautiful Tour Oberhausen © Patrick Kramer
Allgemein Fotos Konzerte Live News Urgent News When We Were Beautiful

DANTE JAHRESABSCHLUSS – FAZIT UND VORSCHAU

By on Dezember 4, 2016

Ein letztes Mal in diesem ereignisreichen Jahr machte sich der DANTE-Tross auf zu einem Konzert, es ging nach Oberhausen ins Zentrum Altenberg. Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr, waren wir doch schon bei der Gentle Art of Music-Labelnight im Juni dort gewesen und uns die Location in überaus guter Erinnerung.
Gastgeber des Abends waren die großartigen Ashby, die wir im Rahmen unserer Release-Tour im April im Mannheimer 7er-Club zu Gast hatten und die wir bereits dort als ausgesprochen gute und nette Kollegen kennen- und schätzen gelernt hatten. Der Abend in Oberhausen bestätigte beides. Ferner mit dabei: Seeking Raven, mit denen wir zum ersten Mal auftraten und die uns und das – erfreulich zahlreiche! – Publikum gleichermaßen begeisterten.
Wie gesagt, das Jahr war für uns ein langes und ereignisreiches. Das neue Label, der Release unseres mittlerweile vierten Longplayers „When We Were Beautiful“, eine ausgedehnte Tour mit vielen tausend Kilometern, die wir abgerissen haben, Auftritte u.a. mit Pendragon und Subsignal, Recording unserer ersten Live-DVD / -CD im Schlesischen Theater in Kattowitz – es ist viel passiert 2016.
Tatsächlich gibt es aber immer noch Dinge, die sind dann doch neu – Gottseidank in diesem Fall. Während des Soundchecks im Zentrum Altenberg kam plötzlich die Meldung, dass das Nebengebäude brennt und die Feuerwehr anrückt. Ging alles glimpflich aus, aber da der Brand nur ca. fünf Meter von der Bühne mit unserem Equipment ausbrach, mag man sich gar nicht ausmalen, was da hätte passieren können, wäre der Brand erst später bemerkt worden. Da war man dem Street-Food-Markt im Innenhof, über den wir beim erschwerten Ausladen des Equipments noch so geflucht hatten, dann doch wieder sehr dankbar!
Der Auftritt hat uns dann nochmals richtig viel Spaß gemacht – Oberhausen, wir kommen definitiv wieder! Danke nochmals an alle, die da waren! An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an Patrick Kramer von HELL PICS für die wieder einmal großartigen Fotos dieses tollen Konzertes.

Und wie immer am Ende eines Jahres steht dann der Ausblick auf ein neues Jahr an. Und ganz persönlich muss ich sagen, es ist wirklich ausgesprochen schön und angenehm, mal in Ruhe und ohne größere Ungewissheiten das neue Jahr planen zu können. Das ist etwas, das uns in der Vergangenheit – ihr wisst das – wegen größerer und kleinerer Katastrophen und Probleme leider viel zu selten vergönnt war.
Tatsächlich steht DANTE Ende 2016 so gut da wie noch nie, wir haben unser aktivstes und fruchtbarstes Jahr hinter uns und viele spannende Projekte in Planung. Wir haben endlich ein Label gefunden, das auch mal in uns investiert und Türen aufmacht (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Kalle und Yogi!) und wir haben das spielstärkste und stabilste Line Up, das wir je hatten. Das macht Lust auf mehr!
Wie geht es jetzt weiter? Während des Schreibens dieser Zeilen bin ich dabei, die Live-DVD und -CD zu mischen, das sollte in den nächsten ein bis zwei Wochen fertig werden. Release wird Anfang 2017 sein, an dem genauen Termin hängt aktuell auch noch die genaue Tourplanung, schließlich wollen wir die DVD ja im Gepäck haben, wenn wir bei euch vorbeischauen…
Und natürlich steht dann noch das kleine Projekt DANTE 5 an, da könnt ihr euch auch schon auf was freuen!

In diesem Sinne, danke an euch alle, auf ein Wiedersehen 2017!

TAGS

LEAVE A COMMENT