News Urgent News

Michael Neumaier verlässt DANTE – ein schwerer Abschied

By on Februar 16, 2011

Michael Neumaier, langjähriger Bassist von DANTE zieht nach Paris

Als DANTE noch ein Studioprojekt waren und wir uns im Jahr 2008 dazu entschlossen, nach der Veröffentlichung von „The Inner Circle“unsere Songs entgegen des ursprünglichen Planes doch auf die Bühne zu bringen, suchten wir händeringend nach einem fähigen Bassisten – hatte doch Markus Berger, unser Gitarrist, auch alle Bassspuren des Debuts mit eingespielt. Die Songs waren live also nicht umsetzbar.

Ich erinnere mich noch, wie Michael zum ersten Mal in unserem alten Proberaum stand, den wir damals noch mit der Band Constantine teilten. Er war uns von Anfang an sympathisch und nach der Audition wussten wir alle, ohne darüber reden zu müssen, dass wir unsere Suche beenden konnten. Und zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass wir unsere Musik tatsächlich auf die Bühne bringen können und werden.

Seitdem sind bald drei Jahre vergangen. Michael liebte es ein Teil von DANTE zu sein. Gemeinsam haben wir unser zweites Album „saturnine“ angepackt und schließlich auf ProgRockRecords veröffentlicht. . Im September 2010 erzählte uns Michael dann im Vorfeld eines unserer Konzerte in Nürnberg zum Ersten Mal von einem konkreten Jobangebot in Paris – und ich wusste sofort: jetzt wird es eng. Denn Michael liebt Frankreich. Auch wenn wir es am Anfang noch verdrängten, es wurde immer deutlicher, dass er uns verlassen würde, ja musste um sich einen Traum zu erfüllen – und Chancen muss man im Leben ergreifen, denn sie haben leider nicht die Angewohnheit permanent an unser aller Türen zu klopfen.

Ende November wussten wir: Unser Konzert im Abraxas / Augsburg würde das letzte mit Michael am Bass sein und Wehmut lag in der Luft. Zu dieser Zeit hatten wir schon beschlossen, dass der Gitarrist Markus Bader – ursprünglich als zweiter Live-Gitarrist engagiert, festes Mitglied von DANTE werden würde. Es war schon seltsam – die Freude über unseren Zuwachs auf der einen Seite, Abschiedsschmerz auf der anderen Seite. Aber so läuft das Leben manchmal und da sich DANTE leider nicht in der Position befinden über Mittel zu verfügen, die es ermöglichen würden, ein Bandmitglied zur Probe- und Konzertterminen einfliegen zu lassen, nahm Michael leider seinen Abschied.

Seit Februar 2011 ist es nun offiziell – Michael Neumeier ist kein Mitglied von DANTE mehr.

Wir danken Michael für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm und seiner Familie nur das Beste für die Zukunft. Sein Einstieg bei DANTE markierte den Übergang vom Studioprojekt DANTE zu einer echten Band und wer weiß ob wir ohne ihn heute überhaupt auf der Bühne stehen würden. Wir verdanken ihm viel und vermissen ihn schmerzlich.

Nachdem wir lange auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz waren haben wir uns dazu entschlossen, das Problem intern zu lösen. Markus Berger hat nun bei Konzerten endgültig von der Gitarre an den Bass gewechselt. Eine Position, die ihm ja nicht fremd ist. Markus Bader stemmt nun live die Gitarre allein, im Studio arbeiten die Beiden Hand in Hand. Auch wenn wir so in der glücklichen Lage sind, alle gebuchten Konzerte uneingeschränkt wahrnehmen zu können: Es wird noch ein wenig dauern bis wir uns daran gewöhnt haben, dass Michael kein Teil von DANTE mehr ist.

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit!

Alex

TAGS

LEAVE A COMMENT